Handarbeiten / DIY

Bastelanleitung Adventsdekoration – Weihnachtsbasteln in der Kita

Auch mit kleineren Kindern und etwas Material lassen sich hübsche Gestecke für die Adventszeit basteln.

Gebastelt wurden hier einige Gestecke mit Tannengrün und Dekoelementen auf einer Holzscheibe.

Felicia hat die Deko für die jeweiligen Gestecke ausgesucht und Mama hat sie dann auf der Holzscheibe dekorativ befestigt.

Als Grundlage dient für jedes Gesteck eine Holzscheibe.

Von unten wurde jeweils ein langer Nagel durchgeschlagen, um die Kerze stabil zu befestigen. Auf kleineren Gestecken wurde ein Teelicht geklebt.

Um die Kerze werden auf der Holzscheibe einige Zweige Tannengrün befestigt.
Zum Befestigen eignet sich für alle Dekoartikel am haltbarsten eine Heißklebepistole.

Auf und zwischen die Zweige kommen kleine weihnachtliche Figuren, Nüsse, Sterne, Kugeln, Schleifen und etwas Engelshaar.

Auf größeren Holzscheiben sind auch mehrere Kerzen möglich.

Ein hübsches, selbstgemachtes Gesteck muss nicht teuer sein und lässt sich in kurzer Zeit auch mit Kindern hübsch selbst gestalten. Mit anderen Müttern und mehreren Kindern macht Basteln natürlich noch mehr Spaß.

Gesteck Kitabastelei

6 replies »

  1. Hallo Andrea,

    so jetzt muss ich meine Kommentierfaulheit überwinden, hast ja auch bei mir brav geschrieben und bekomme dann ein schlechtes Gewissen. Auch wenn ich immer zu dir gucke, siehst du es ja nicht. Das mit den Holzscheiben ist genial und sieht einfach super aus. Durch die flache, gerade Ebene darunter, lässt es sich auch etwas leichter positionieren und basteln (sagt man da dann eigentlich auch basteln hmm). Sehr schön und ich mag den Duft von den Tannenzweigen so gerne
    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Gefällt 1 Person

    • Ja du sagst es. Jetzt bin ich endlich mal zur Startseite auch gekommen und gleich das Mailabo gemacht, so kann ich nix mehr verpassen ;-) weißt ja, FB dreht immer gerne wieder mal rum an seinen „Was darf die liebe Tanja heute sehen, ach die braucht nicht alles zu sehen“ Einstellungen ;-)

      Gefällt 1 Person

Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, Homepage, IP-Adresse und die Nachricht selbst gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung auf dem Blog.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s