Häkelanleitung – Gehäkelte Weihnachtsbäumchen / Weihnachtsdekoration

Einen selbstgehäkelten Weihnachtsbaum als Deko im Wohnzimmer gibt es in diesem Jahr.

Im letzten Jahr habe ich einen Weihnachtsbaum gestrickt. Den könnt Ihr unter dem Bericht Selbstgestrickter Weihnachtsbaum noch mal sehen.

Der gehäkelte Weihnachtsbaum ist ca. 15 cm hoch geworden.
Gehäkelt habe ich von unten beginnend mit einer runden Platte durch Zunahme von Maschen. Bei 66 Maschen ging es in die Höhe weiter. Nach einigen Runden habe ich in jeder zweiten Reihe jeweils die achte Masche übersprungen.
Kurz vor der Spitze habe ich das Bäumchen mit Füllmaterial gefüllt und bis zur Spitze weiter Maschen abgenommen.

Der Stamm wurde separat mit brauner Wolle gehäkelt und mit wenigen Stichen am Bäumchen befestigt.

Als Dekoration habe ich nur wenige sternförmige Perlen angenäht.

Als Topf und für festen Stand dient das rosa Glas einer abgebrannten Duftkerze.


Material:
Grüne und braune Wolle, Häkelnadel, Nähzeug, Füllmaterial, Dekoperlen und ein kleiner Topf oder anderer Ständer.

Der Preis für das gesamte, verbrauchte Material dürfte bei ca. 5,00 € liegen, wenn wie bei mir Wollreste verarbeitet werden.

Der Baum ist sehr schnell gehäkelt, lässt sich nach Belieben dekorieren und als Weihnachtsdekoration für jedes Zimmer nutzen. Die Gesamthöhe beträgt ca. 20 cm.

gehäkelter weihnachtsbaum



Kategorien:Handarbeiten / DIY

Schlagwörter:, , ,

  1. Das ist natürlich eine tolle Alternative zu den normalen Weihnachtsbäumen und schmücken kann man den ja auch.
    Hab ein schönes We

    Gefällt 1 Person

  2. Toller Baum und auch echt originell.
    Liebe Grüße
    Sandra

    Liken

  3. Der ist soooo niedlich. Tolle Idee.

    Luisa

    Gefällt 1 Person

  4. Richtig süß.

    Lg Marion

    Gefällt 1 Person

Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, Homepage, IP-Adresse und die Nachricht selbst gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung auf dem Blog.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: