Hier kommt nun ein weiteres Modell einer Stricktasche mit Farbverlauf rot-schwarz und leichtem Silbereffekt.
Für die Handarbeit habe ich Strickgarn Valentina benutzt. Um die Tasche stabil und blickdicht zu machen, habe ich das Strickgarn doppelt genommen.
Das Strickgarn Valentina besteht aus 56 % Polyester, 30 % Polyacryl und 14 % Wolle.
Der Preis für ein 50 g Knäuel liegt bei 1,75 €.
Für die doppelte Fadenstärke habe ich eine Stricknadel der Nadelstärke 6 benutzt.
Die komplette Anleitung für die Umhängetasche habe ich bereits bei meinem ersten Modell erklärt, das ihr HIER finden und nachlesen könnt.
Für das schwarz-rote Modell habe ich 40 Maschen (Strickgarn doppelt genommen) gestrickt. Hierbei entstand eine Breite von ca. 30 cm. Jeweils eine Reihe rechter Maschen und die Rückseite wurde links gestrickt.
Die Länge der Tasche habe ich auf 65 cm gestrickt.
Vorder- und Rückseite haben jeweils eine Höhe von 25 cm, sodass eine Restlänge von 15 cm für die Überschlagklappe übrig blieb.
Den Träger habe ich mit 5 Maschen, abwechselnd rechts-links auf eine Länge von ca. 165 cm gestrickt. Die Breite des Trägers beträgt ca. 3 cm.
Auch hier wurde der Träger im Innern an den Taschenseiten genäht, Knöpfe und Schlaufen zum Schließen angebracht und mit kleinen Zierblümchen aus Stoff für einen Blickfang gesorgt.
Durch den Polyacrylanteil und den Farbverlauf hat diese Tasche einen leichten silbrigen Glanzeffekt. Da der Farbverlauf auf den linken Maschen weniger gestreift wirkt, habe ich bei diesem Modell die Seite mit den linken Maschen als Außenseiten benutzt.
Für die komplette Tasche habe ich maximal 150 g Wolle verstrickt, daher hat diese Tasche ein sehr leichtes Eigengewicht.
Wäre eine selbst gestrickte Umhängetasche ein schöner Gewinn für Euch?
Kategorien:Handarbeiten / DIY
Wie schön. Ich hab es probiert aber bei mir klappt es garnicht.
Gefällt mirGefällt 1 Person