Rund ums Kind

Fluchduell, wilde Sprüche klopfen

Ein Kartenspiel von „KOSMOS“ heißt „Die wilden Fussballkerle – Fluchduell“.

KOSMOS bietet neben Spielen auch Produkte in den Kategorien:
– Experimentierkästen
– Kinder- und Jugendbücher
– EBooks & Apps
– Kochen
– Ratgeben & Natur
– Detektiv, Zaubern & Basteln

Die Kategorie „Spiele“ ist sortiert nach Altersstufen ab drei Jahren und untergliedert in verschiedene Spielmöglichkeiten. Erhältlich ist dieses Spiel für ca. 5,95 €.

Das Kartenspiel „Die wilden Fussballkerle – Fluchduell“ ist für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren gedacht.
Bei diesem Spiel, dass 32 Spielkarten und eine Spielanleitung enthält, bekommt jeder Mitspieler die gleiche Anzahl an Spielkarten.

Reihum werden von jedem Mitspieler die oberste Karte seines Stapels aufgedeckt, sodass sie alle Mitspieler sehen können.

Spielregeln
Wenn auf den aufgedeckten Karten zwei gleiche „Wilde Kerle“ sichtbar sind, wird geflucht.
Der Spieler, dessen übereinstimmende Karten als erster den richtigen Fluch (der auf der Karte steht) ruft, gewinnt beide Kartenstapel, auf denen der wilde Kerl zu sehen ist.
Bei voreiligen Fluchen oder falschem Fluchwort, muss der Spieler alle Karten seines offenen Stapels in die Tischmitte, den „Teufelstopf“ legen. Taucht nun eine identische Karte auf, die auch im „Teufelstopf“ oben liegt, erhält derjenige, der als erster „Teufelstopf!“ schreit alle Karten des „Teufelstopf“.
Hat ein Spieler keine verdeckten Karten mehr und verliert er auch noch den Stapel mit seinen bisher aufgedeckten Karten, hat er verloren.
Gespielt wird, bis nur noch ein Spieler im Besitz von Karten. Dies ist der Gewinner.

die wilden kerle fußballspiel

Die Spieldauer beträgt ca. 15 Minuten und die Spielregeln sind gut verständlich.

Ob die Flüche nun wirklich in einem Spiel vorkommen müssen, bezweifle ich doch etwas. Die einfachen Wörter wie „Krumpelkraut“ und „Hühnerwas“ sind noch ok, aber wenn auf den Spielkarten Wörter wie „Ka…“ auftauchen, die man als Elternteil meidet, finde ich sie auch für Spiele ungeeignet.

Was haltet Ihr von diesem Spiel?

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

1 reply »

Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, Homepage, IP-Adresse und die Nachricht selbst gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung auf dem Blog.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s