Lebkuchenhaus – Was wäre die Adventszeit ohne ein Lebkuchenhaus

Wie in jedem Jahr gibt es auch in dieser Vorweihnachtszeit ein Lebkuchenhaus für die Kinder.

Die Auswahl an Bausätzen ist enorm und fast jede bekannte Marke hat Ihr eigenes Lebkuchenhaus zum Zusammenbauen und Basteln für Kinder im Angebot.

Neben den kleinen Häuschen gibt es auch ganze Landschaften oder Eisenbahnen als Lebkuchen-Bausätze.

Nach einer Anleitung hatte ich vor Jahren ein großes Haus gebastelt, dass für einen Großeinkauf an Süßwaren und viel Zeit sorgte. Das Haus nach Anleitung war gute 50 cm tief und breit und ein hübscher Blickfang.

Mit kleineren Kindern eignen sich die Lebkuchenhäuser als Bausatz besser, da hier die Teile schnell geklebt und dekoriert werden können.

In diesem Jahr hab ich mich für das Micky Maus Lebkuchenhaus entschieden.

mickey-mouse-lebkuchenhaus

Zum Set für das Lebkuchenhaus gehören:
– 3 Mickey Weihnachtsfiguren
– Lebkuchenteile für das Haus (420 g)
– 5 g bunte Zuckerdragees / Streußel
– 2 g grüne Lebensmittelfarbe
– 50 g Gummibärchen
– 30 g bunte Schokolinsen

Um die einzelnen Lebkuchenteile zu einem Haus zusammen zu setzen werden 250 g Puderzucker mit einem Eiweiß und etwas Zitronensaft gemischt.

Nach dem Trocknen des Häuschens kann mit dem Verzieren begonnen werden. Dach und Boden werden mit dem Zuckerguss bestrichen und mit den bunten Süßwaren dekoriert.

Für das Weihnachtsbäumchen wird die Zuckergussmischung mit der grünen Lebensmittelfarbe vermengt und das Bäumchen bestrichen.

Als Deko vor der Tür dienen die drei Mickey Mouse Figuren.

mickey-mouse-lebkuchenhaus-inhalt

Wer das Basteln des Lebkuchenhäuschens mit Kindern plant, sollte noch einige Süßwaren zum Dekorieren extra bereit legen, da sich ja doch so einiges wegnascht.
Um das Lebkuchenhaus schneller dekorieren zu können, empfehle ich die einzelnen Hausteile mit halben Zahnstochern zusammen zu stecken. Das garantiert Halt und verkürzt die Wartezeit, die beim Trocken der Hausteile für Kinder doch recht lange wirken kann.

Unsere Mickey Mouse Lebkuchenhäuser sind nicht besonders groß aber trotzdem optisch hübsch und eine gute Bastelidee für Kinder mit viel Spaß und Vorfreude auf die Weihnachtszeit.

Gibt es bei Euch auch ein Lebkuchenhaus?

mickey-mouse-lebkuchenhaus-fertig

lebkuchenhaus-mickey-maus-josi

 



Kategorien:Rund ums Kind

Schlagwörter:, , ,

  1. Hallo Andrea,

    bei uns gibt es jedes Jahr ein Lebkuchenhaus, die Kinder haben da sehr viel Spaß dran :-)

    Liebe Grüße
    Mihaela

    Gefällt 1 Person

  2. Das ist ja süß geworden! Das letzte habe ich 2006 in Japan gebastelt, zusammen mit japanischen Freunden!

    Gefällt 1 Person

  3. Irgendwie muss ich jetzt anickey Mouse Wunderhaus denken gg total süßes Lebkuchenhaus
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  4. Cooles Teil mit Mickey Mouse, ich habe das Hänsel und Gretel Lebkuchenhaus bei mir im Blog vorgestellt:

    Das ist leider nicht so cool :-)

    Gefällt 1 Person

  5. Ich will in diesem Jahr ein komplettes selber machen. Mal schauen ob es so klappt wie ich mir das erhoffe.

    Marlies

    Gefällt 1 Person

Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, Homepage, IP-Adresse und die Nachricht selbst gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung auf dem Blog.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: