Gesundes zum Kindergeburtstag – Mit der Gemüse-Eule macht das Spaß

Der Kindergeburtstag muss nicht immer mit Torte und Süßigkeiten gefeiert werden, es geht auch auf gesunde Art mit Fingerfood und Vitaminen.

Gerade heute achten immer mehr Eltern um uns herum, sei es in der Kita oder im Freundeskreis, auf den Zuckerkonsum ihrer Kinder. Viele reden von Hyperaktivität durch den Zuckerkonsum, besonders am Abend und achten deshalb auch auf zuckerfreie Getränke.

Unser Kindergeburtstag wurde natürlich auch mit einer Geburtstagstorte und Saftschorlen gefeiert, aber für die Kita gab es einen gesunden Snack, der auch immer gern von den Kindern angenommen wird. Wir achten auch zuhause darauf, dass unsere Kinder reichlich Obst und Gemüse essen.

Die Erzieherinnen der Kita achten auch sehr auf den Zuckerkonsum und Süßigkeiten jeder Art werden den Eltern wieder mitgegeben. Ausnahmen bilden die Geburtstage, die oft in den Kitas gefeiert werden.
Da nach unserem Kindergeburtstags-Wochenende gleich drei Kinder in der Kita nachfeierten, hat Josefine die Gemüse-Eule mitgegeben.

Die Gemüse-Eule ist gesundes Fingerfood….

für tobende Kinder und kann ganz nebenbei immer mal geknabbert werden. Geeignet ist so ziemlich jede Sorte an Gemüse, die roh gegessen werden kann. Dafür wird das Gemüse in Stifte oder Scheiben geschnitten und in Eulen-Motiv auf einer Platte angerichtet. Ringsherum sind noch einige Weintrauben verteilt, Oliven sind aber auch möglich.

Für die Augen dienen zwei kleine Schälchen, die mit Dip gefüllt werden.
Als kalorienarmen Dip eignen sich Quark oder Naturjoghurt, die mit frischen Kräutern, wie Petersilie und Schnittlauch abgeschmeckt werden.

Die Gemüse-Eule kam schon optisch gut bei den Kindern an und beim Spielen wurde gerne mal zwischendurch zugegriffen. Wer größere Kinder hat, kann das Gemüse gemeinsam schnippeln und viele tolle Motive damit kreieren.

Habt ihr noch tolle Ideen zum Kindergeburtstag?

 

 

4 Kommentare zu „Gesundes zum Kindergeburtstag – Mit der Gemüse-Eule macht das Spaß

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s