Strick-Set mit Anleitung DIY – Schnelles Strickwerk mit dicken Nadeln und luftigen Maschen

Die Strick-Anleitung für Loop-Schal und Mütze eignet sich auch für Strick-Anfänger.

Für dieses Strick-Set habe ich melierte Wolle in violetten Farben ausgewählt, die wunderbar zu Jeans passen.

Die Wolle habe ich über Amazon bestellt, dort gibt es die Marke Gründl Lisa Print in vielen verschiedenen Farbgebungen. Erhältlich ist die Wolle jeweils als 50 g Knäuel für ca. 2,00 €. Für meine Handarbeit habe ich 250 g dieser Wolle bestellt und verarbeitet.

Die Lauflänge der Gründl Lisa Print Wolle beträgt 133 m / 50 g und als Nadelstärke für Strick- und Häkelnadeln sind die Größen 3 – 4 angegeben. Die Wolle besteht aus 100 % Polyacryl und es wird eine Handwäsche bei 30 ° empfohlen.

Da ich ein luftiges Ergebnis beim Schal erzielen wollte, habe ich mich für eine Bambus-Stricknadel der Stärke 8 entschieden.
Für den Loop-schal und die Mütze habe ich gut 200 g Wolle verbraucht.



Strickanleitung für den Loop-Schal.

Für den Loop-Schal habe ich 47 Maschen angeschlagen und die komplette Schal-Länge mit rechten Maschen gestrickt. Jeweils Hin- und Rückrunde. Abgekettelt habe ich den Schal bei 150 cm Länge. Die Breite des Schals beträgt 30 cm. Im Anschluss werden die Schal-Enden mit einer Woll-Nadel und der Wolle zusammen genäht und Enden vom Verknoten der Woll-Knäuel vernäht.

Strickanleitung für die Mütze.

Für die Mütze werden 60 Maschen angeschlagen. Der Mützen-Rand zum Umschlagen wird in 10 Reihen abwechselnd mit rechten und linken Maschen gestrickt. Um die Mütze optisch dem Schal anzupassen, folgen nun für die komplette Mütze nur noch rechte Maschen. Hier habe ich 56 Runden gestrickt. In Runde 57 habe ich jeweils zwei Maschen zusammen gestrickt, so wird die Mützen-Spitze nicht zu dick. In der 58 Reihe werden die Maschen abgekettelt.
Damit ist das Stricken auch schon beendet. Jetzt werden die Seiten zusammen genäht. Ich fange immer von der Spitze an und nähe bis zum rechts / links gestrickten Rand. Zum Vernähen des Randes wird die Mütze auf rechts gedreht. Die obere Spitze der Mütze wird ebenfalls mit Wolle vernäht. Dafür mit wenigen Stichen zusammen ziehen. Im Anschluss werden nun die Wollenden vernäht.

Für das Strick-Set habe ich 250 g Wolle gekauft und gute 200 g davon verstrickt. Die Zeit, die ich für das Stricken benötigt habe, kann ich nicht angeben, da ich immer nur ein paar Runden am Abend stricke. Durch die dicke Stricknadel und die luftigen Maschen ist der Zeitaufwand aber nicht sehr hoch.

Wie gefällt euch die Farbgebung dieser Wolle?

6 Kommentare zu „Strick-Set mit Anleitung DIY – Schnelles Strickwerk mit dicken Nadeln und luftigen Maschen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s