„Das wundersame Fräulein Gelblich“ – Ein Kinderbuch das Werte vermittelt

Das wundersame Fräulein Gelblich - Kinderbuch 1 lifestyle-potpourri.com

„Das wundersame Fräulein Gelblich“, ein Kinderbuch mit einer fantasievollen und spannenden Geschichte für Kinder ab 8 Jahren.

Die Geschichte des Buches der Autorin Audrey Harings lehrt Kindern Freundschaft, Familie und Toleranz auf kindgerechte Art.

Klappentext

Fantastische und geheime Welten sind Alltag für Greta Gelblich. Um dahin zu gelangen, muss sie einfach nur ihre Kellertür öffnen!
Allerdings ist sie dort nicht alleine: Mit ihrem fischigen Freund Pupsi lässt sie sich auf ein gefährliches Abenteuer ein, in welchem böse Gegner und Gefahren auf die beiden lauern…
Greta muss jedoch nicht nur hier auf der Hut sein. Ausgerechnet sie, als Analphabetin, hat die Stelle an einer Schule bekommen und ihr erster Arbeitstag endet in einer Katastrophe. Ob das gut geht?
Kann Pupsi ihr dabei helfen? Und was spielen die Waisen Lena und Lisa für eine Rolle, wenn es für Greta darum geht, zwischen Fantasie und Realität ihren Weg zum Glück zu finden?
Eine wundersame und aufregende Geschichte über Freundschaft, Familie und Toleranz.

Die Autorin

Audrey Harings wurde als einziges Kind ihrer Eltern 1969 in Trier geboren. Schon mit 11 Jahren rezensierte sie Kinderbücher für das ZDF. Ihre Eltern waren Sänger und schrieben außerdem Schlagertexte, bei welchen Audrey
sich schon damals einbrachte. Ihr Vater betreute das Kabelpilotprojekt Ludwigshafen und war Redakteur einer Fernsehsendung. Als Jugendliche schrieb sie Kurzgeschichten für die Schülerzeitung. 2016 veröffentlichte sie ihr erstes Buch. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Töchtern, zwei Katzen und zwei Hunden an der südlichen Costa Blanca in Spanien. (Quelle: Amazon.de)

Meine Meinung

In diesem Kinderbuch wird durch fantasievolle Geschichten der Wert von Toleranz vermittelt. Aufgegriffen werden aktuelle Themen wie Äußerlichkeiten, Analphabetismus und Freundschaft. In der heutigen Zeit ist Mobbing ein großes Thema, das schon in der Kita beginnt und in diesem Buch wird kindgerecht erklärt, dass das Anderssein nicht von Freundschaft abhalten sollte.
Das Cover mit der fantasiereichen Abbildung macht Lust auf das Lesen. Die Abbildungen in den einzelnen Kapiteln sind schwarz / weiß gehalten und lenken so nicht vom Text ab und lockern den Lesefluss etwas auf.

Mein Fazit

Der Schreibstil der Autorin wirkt auch in dieser lehrreichen Geschichte nicht langweilig oder belehrend. Durch die unterschiedlichsten und ungewöhnlichen Protagonisten wird die aufgebaute Spannung der einzelnen Kapitel bis zum Ende des Buches gehalten. Das Buch für Kinder ab 8 Jahren eignet sich gut als Lektüre auf langen Autofahrten und regen zu Fragen zu aktuellen, zwischenmenschlichen Beziehungen an.

 

Buchinformationen
Taschenbuch: 292 Seiten
Verlag: AH Tales and Stories
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 8494667386
ISBN-13: 978-8494667381
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Preis Taschenbuch: 11,90 €

2 Kommentare zu „„Das wundersame Fräulein Gelblich“ – Ein Kinderbuch das Werte vermittelt

  1. Hast du gut beschrieben. Wäre auch was für meine Großen. Etwas buntere Bilder würden mir persönlich aber besser gefallen.

    Grüße Stefanie

    Gefällt mir

Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, Homepage, IP-Adresse und die Nachricht selbst gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung auf dem Blog.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s