Lifestyle

Malen nach Zahlen für Erwachsene auf Leinwand

Malen nach Zahlen für Erwachsene, als Gemälde auf Leinwand.

Malen entspannt und ist eine kreative Beschäftigung. Einfacher ist jedoch Ausmalen. Und mit der Technik von „Malen nach Zahlen“ klappt es auch bei weniger Begabten.
Für mich eine entspannte Zeit um von der Arbeit abzuschalten, die Seele baumeln zu lassen, ähnlich wie meine Handarbeiten.

Das Set ist als fertiges Motiv eine Leinwand von 50 x 40 cm, die sich nach dem Trocknen auf einen Rahmen spannen und aufhängen lässt. In meinem Set waren neben Leinwand, Acryl-Farben, drei Pinseln auch Haken und Schrauben enthalten.

Da ich das ausgemalte Bild hinterher auch aufhängen möchte, habe ich mich für ein ruhiges Motiv entschieden.
Ich habe aus einer riesigen Auswahl an Motiven auf Amazon ausgewählt. Hier gibt es das Leinwand-Set ab ca. 14,99 €. Durch den Versand ist die Leinwand nicht ganz glatt. Hierauf wird auch hingewiesen und vor dem Anfangen empfohlen, die Leinwand zu bügeln.

Wie auch bei der Variante auf Papier ist Malen nach Zahlen für Erwachsene mit den Acryl-Farben zugeordneten Nummern durchnummeriert. Ich habe mit einer Farbe angefangen und die zugeordneten Flächen ausgemalt. Die Farben sind sehr kräftig und decken gut. Zwischen dem Farbwechsel muss der Pinsel natürlich gründlich in Wasser ausgespült werden und nach dem Malen lege ich die Leinwand zum Trocknen auf eine Kommode.

Das Bild habe ich natürlich nicht am Stück ausgemalt, sondern immer mal wieder ein paar Flächen. Die Felder der einzelnen Farben ist hier sehr klein und auch die zugehörigen Nummern auf der Leinwand sind recht klein. Für Senioren und Menschen mit Sehschwäche dürfte das Set nicht geeignet sein, da es doch die Augen sehr anstrengt. Ich male bei Tageslicht, da bei künstlichem Licht die Farben schlechter zu sehen sind.

Malen nach Zahlen für Erwachsene

Trotz allem macht mir das Malen Spaß und ich bin auf das fertige Werk gespannt gewesen. Für mich ist es eine entspannende Freizeitbeschäftigung nach einem anstrengenden und lauten Arbeitstag.

Die Acryl-Farben waren mehr als reichlich im Set enthalten. Es darf also etwas großzügig Farbe aufgetragen werden. Und durch die Konsistenz wirkt das Bild dann noch schöner, wenn die Farben strukturiert wirken. die Farben sind sehr fest, sie tropfen weder vom Pinsel noch von der Leinwand. Die Pinsel habe ich zum Farbwechsel immer sofort mit warmen Wasser abgespült.

malen nach zahlen für erwachsene

Das Bild ist fertig und ich habe noch sehr viel Farbe übrig. Hier muss man nicht sparsam Malen oder befürchten, dass die Farbe nicht reicht.

Mit meinem Werk bin ich zufrieden.

2 replies »

Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, Homepage, IP-Adresse und die Nachricht selbst gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung auf dem Blog.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s