Handarbeiten / DIY

Diamant Malerei, kreativer Zeitvertreib für Erwachsene

Diamant Malerei, diese Bastelidee ist eine abgewandelte Form von „Malen nach Zahlen“.

Neben Lesen und Handarbeiten basteln wir sehr viel mit den Kindern. Und auch für Erwachsene gibt es eine ganze Reihe toller Ideen, sich kreativ zu beschäftigen.

Mein letztes Werk war „Malen nach Zahlen“ auf Leinwand, von dem ihr euch unter Malen nach Zahlen für Erwachsene auf Leinwand inspirieren lassen könnt.

Für die „Diamant Malerei“ werden Harz Pailletten auf einen Leinwand-Druck geklebt.

Unser Set, mit Totenkopf-Motiv hat eine Bildgröße von 30 x 30 cm. Was ich erst recht klein fand, aber bei dem Zeitaufwand von gut zehn Stunden ist auch das kleine Kunstwerk schon sehr zeitaufwendig.

Dieses Kreativ-Set gab es in den unterschiedlichsten Größen und Motiven zu Preisen ab ca. 10,00 €.

Unser Motiv war für meine Tochter gedacht, die eine Vorliebe dafür hat und auch gerne kreativ ist.

Diamant Malerei

Das Set beinhaltet neben der bedruckten Leinwand, die mit einer Folie die Klebefläche schützt, die Pailletten in unterschiedlichen Farben, etwas Wachs zum Auftragen und den Stift, mit dem die Pailletten auf die Leinwand aufgetragen werden.

Die Leinwand kann vor dem Verzieren gebügelt werden, das macht das Aufbringen der Pailletten einfacher. Seitlich am Motiv ist eine Legende für die Pailletten-Farben zur Orientierung abgebildet. Die verschiedenen Farben sind jeweils in nummerierten Tütchen verpackt. Es ist empfehlenswert, den Inhalt auf eine Untertasse zu schütten, um die Pailletten besser aufnehmen zu können.

Diamant Malerei

Mit der offenen Spitze des Stiftes wird etwas Wachs aus der Wachsplatte entnommen. Dies dient dazu, die Pailletten gut greifen zu können und diese so auf die Leinwand aufzubringen. Dafür wird die Folie vorher abgezogen, was zum Halt der Pailletten führt.
Für ein schnelleres Ergebnis bietet es sich an, die Pailletten einer Farbe anzubringen um es übersichtlicher zu gestalten.

Diamant Malerei

Das Motiv hat einen Rand, auf dem im Anschluss noch ein ( selbstgebastelter) Rahmen aufgebracht werden kann oder die Ränder werden umgeschlagen und festgeklebt. Christin hat einen Rahmen aus Pappe gefertigt und schwarz bemalt.

Das Ergebnis ist sehr schön geworden. Je nach Lichteinfall glitzert das Motiv und bildet in der Wohnung einen hübschen Blickfang.
Motivmäßig ist die Auswahl der „Diamant Malerei“ für jeden Geschmack und für jede Altersklasse enorm.
Mit dem Motiv auf 30 x 30 cm Leinwand sollte allerdings mindestens zehn Stunden Zeit veranschlagt werden. Für die Schlechtwetter-Zeit also eine längerfristige, kreative Freizeitbeschäftigung.

Diamant Malerei

Wäre das auch etwas für euch?

4 replies »

Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, Homepage, IP-Adresse und die Nachricht selbst gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung auf dem Blog.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s