Strick und Häkel Mix – Schultertasche DIY

gestrickte tasche

Handarbeiten als Zeitvertreib. Bei dieser Tasche gab es einen Mix aus Stricken und Häkeln.

Geplant war, die komplette Tasche aus blauer Sockenwolle zu stricken. Die Sockenwolle ist immer etwas stabiler und bietet sich  daher für Taschen an.

Bei dieser Wolle haben sich bei Häkeln leider über die komplette Handarbeit Fäden gezogen, da ich mit der Häkelnadel immer im Wollfaden hängen geblieben bin.

Als Alternative habe ich die große Fläche der Tasche gestrickt.

gestrickte tasche

Die beiden langen Träger wurden gehäkelt. Deshalb haben sie sich etwas verdreht. Mit Inhalt hat sich das aber schnell geglättet und ausgehängt.

Die Verschlußklappe an der Tasche habe ich nach dem Zusammennähen der Seiten und der Träger angehäkelt. ( Es sieht auf dem Bild nicht gleichmäßig aus, da sich die Seiten nach oben biegen. Bei gefüllter Tasche hat sich das geglättet.)

gestrickte tasche

Als Verschluss habe ich diesmal einen ca. 2 cm großen Holzknopf befestigt und aus der Wolle eine Schlaufe gemacht.

Da die Tasche für ein kleines Mädchen ist, habe ich ein Aufnäher in Muffins-Design mit einigen Stichen befestigt.

Farblich ist die Wolle in hellblau gehalten, was auf dem obersten Bild nicht so zur Geltung kommt. Mit Stricken erzielt man bei der Sockenwolle saubere Ergebnis, was gezogene Fäden und aufgelöste Fäden betrifft.

gestrickte tasche

Verbraucht habe ich für die Tasche etwa 350 Gramm Sockenwolle. Die Breite beträgt ca. 30 cm und die Höhe der Tasche etwa 28 cm. Ein Schulhefter passt also hinein.

Wie gefällt euch mein Handarbeits-Mix?

 

2 Kommentare zu „Strick und Häkel Mix – Schultertasche DIY

Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, Homepage, IP-Adresse und die Nachricht selbst gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung auf dem Blog.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s