Weihnachtlich verpackt in Handarbeiten

Die etwas andere Weihnachtsverpackung Eine große weihnachtliche Tasche mit Applikationen.

Mich ärgern im Schrank immer diese ganze einzelnen Wollknäuel in bunten Farben, ganz unterschiedlich gemustert und immer nur mit 50 g oder 100 g als Restwolle. Also habe ich mir überlegt, wie ich diese bunten Wollreste für Weihnachten verarbeiten kann, ohne dass es zu extrem bunt gemixt aussieht.

weihnachts-geschenkbeutel-handarbeiten

Bis zu den Weihnachtstagen ist zwar noch etwas Zeit, aber Handarbeiten brauchen bekanntlich etwas länger. Deshalb bin ich jetzt schon in Weihnachtsstimmung, zumindest was die abendlichen Handarbeiten betrifft.

Für die gehäkelte Beuteltasche habe ich all meine bunten Wollreste aussortiert. Es handelt sich jeweils um feste Sockenwolle von etwa gleicher Qualität und Lauflänge. Damit passt auch die Nadelstärke 6 für alle Knäuel gleichermaßen.

Für die Applikationen, die aus Weihnachtsbäumen mit Sternchen bestehen, habe ich noch ca. 100 g dunkelgrüne Wolle und einen Rest brauner Wolle für die Baumstämme verarbeitet.

Handarbeits-Anleitung für die weihnachtliche Beuteltasche:

Für die Höhe habe ich 130 Luftmaschen gehäkelt, das ergibt eine Taschenbreite von ca. 40 cm. Diese Beuteltasche wurde seitliche vernäht, dadurch sind Häkelstruktur bei Tasche und Bäumchen gleich.
Für den Beutel habe ich jeweils eines der bunten Knäuel komplett verhäkelt und dann farblich abgestimmt mit der nächsten Farbe die Häkelfläche fortgesetzt. Bei einer Höhe von 35 cm und allen verhäkelten Farben, habe ich die Handarbeit beendet.
Den oberen Rand habe ich farblich auf die langen Schulterträger abgestimmt.

weihnachts geschenkbeutel handarbeiten

Die separat gehäkelten Dreiecke für die Weihnachtsbäumchen habe ich größenmäßig der Tasche angepasst. an die grünen Dreiecke wurde kleine Rechtecke als Baumstamm angehäkelt und die so fertigen Tannen auf die Taschenvorderseite versetzt aufgenäht.
Um die große, grüne Fläche der Tannenbäume etwas aufzulockern, habe ich ein paar sternförmige, bunte Perlen versetzt auf die Bäumchen verteilt.

weihnachts-geschenkbeutel-handarbeiten

Diese Tasche als Verpackungsidee ist durch meine Wollreste recht bunt geworden, um es etwas dezenter zu gestalten, habe ich noch ein Modell in dezenter Farbe mit silbergrauen Tannen geplant.

handarbeiten-diy-weihnachtsgeschenkbeutel

Mit diesem Modell nehme ich gerne wieder an der aktuellen FROH UND KREATIV Linkparty  von Elke teil.



Kategorien:Handarbeiten / DIY

Schlagwörter:, , , ,

  1. Das ist eine schöne, kreative Idee.
    LG Elke

    Gefällt mirGefällt 1 Person

  2. Die Idee ist wirklich gut. Und das mit den Tannenbaum gefällt mir auch sehr gut.

    Wenn du die verlosen würdest würde ich mich freuen.

    Grüße von Maria

    Gefällt mirGefällt 1 Person

Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, Homepage, IP-Adresse und die Nachricht selbst gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung auf dem Blog.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. ( Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. ( Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. ( Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. ( Abmelden /  Ändern )

Abbrechen

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: