Eine harmonische Ehe – Roman

Der Roman „Eine harmonische Ehe“ ist ein Einblick des Ehemanns in die Tagebücher einer unzufriedenen Ehefrau, nach deren Weggang.

Mit diesem Buch von Helga Murauer erwartet uns eine kurzweilige Leselektüre, die Einblicke in das Leben der frustrierten Ehefrau Anna gibt.

Klappentext

Das dumpfe Aufklatschen des Körpers. Ein verhaltener Schrei. Dann Stille. Kein Gurgeln, kein Hilferuf. Daran kann sich Friedrich Habermann erinnern, alles andere ist ausgelöscht.
Ist er der Mörder seiner Frau?
Seit neun Jahren war er mit Anna verheiratet – eine harmonische Ehe, ein geregeltes gutes Leben. Bis zu jenem Samstagmorgen, als Anna ihre Koffer packte und ging. Sie hätten sich auseinandergelebt. Was steckt dahinter? Midlife-Crisis? Die bevorstehenden Wechseljahre? Oder ein anderer Mann?
Friedrich kann sich keinen Reim daraus machen. Dann findet er Annas Tagebücher.

Meine Meinung

Der Roman beginnt mit einem Mord bzw. Unfall. Friedrich reist seiner Frau hinterher und möchte sie zur Rede stellen. Bei diesem Streitgespräch auf einem Boot schlägt er zu und seine Frau fällt ins Wasser….
Der anschließende Rückblick auf das Ehe-Aus, beginnend mit Annas Auszug und Friedrichs Grübeleien, wie es dazu kommen konnte, veranlassen ihn, die Tagebücher seiner Frau zu lesen.
Beim Leser lernt er Anna von einer ganz neuen Seite kennen. Er erfährt, wie unzufrieden sie mit ihrem Eheleben, Dem Alltag, Freundeskreis und der Sexualität in ihrer Ehe war.
Friedrich, ganz uneinsichtiger Macho, versucht sich das ganze als Midlife-Crisis oder hormonelle Störungen seiner Frau einzureden, die man mit Hilfe von Psychologen bewältigen kann.
Doch ganz so einfach ist das nicht…..

Das Buch beschreibt einen sturen und uneinsichtigen Mann, der beim Lesen der Tagebücher seiner Ehefrau, in Selbstmitleid zerfließt und nur seine Sichtweise für richtig hält. Das Buch zieht sich durch die Ausführlichen Abschnitte der Tagebücher etwas in die Länge, ist aber eine recht unterhaltsame und teilweise amüsante Lektüre.

Eine harmonische Ehe

Eine harmonische Ehe

Autor: Helga Murauer
Verlag: Books on Demand (8. Januar 2020)
Taschenbuch: 254 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3750435820
ISBN-13: 978-3750435827
Preis: Taschenbuch 9,99 € / Kindl 2,99 €



Kategorien:Bücher

Schlagwörter:,

  1. Vielen Dank, Andrea, für deine schöne Bewertung von Eine harmonische Ehe!

    Gefällt 1 Person

Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, Homepage, IP-Adresse und die Nachricht selbst gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung auf dem Blog.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: