Utensilienkörbchen / Osterkörbchen mit Häkelanleitung

Wer sich gerne mit Handarbeiten beschäftigt oder es einfach mal probieren möchte, für den ist die einfache Anleitung für ein Osterkörbchen leicht umsetzbar.

Statt einer Schachtel, gibt es bei uns nun ein Körbchen aus Wollresten, für Utensilien wie Stifte, Kosmetik und anderes.

Ich habe noch einiges an Wollresten und Handarbeitsgarnen übrig und habe mich für ein Utensilienkörbchen entschieden, das zuerst als Osterkörbchen genutzt wird.

Verbraucht habe ich ca. 100 g grau/braun/beige meliertes Handarbeitsgarn und eine Häkelnadel der Stärke 1,5.

Utensilienkörbchen / Osterkörbchen mit Häkelanleitung

Begonnen habe ich mit 88 Luftmaschen,die ich in Runden auf eine Höhe von 22 cm gehäkelt habe.
Anschließend habe ich mit 22 M die Bodenplatte gearbeitet. Diese hat eine Länge von 12 cm, so dass das Körbchen rechteckig war und eine Größe von ca. 12 x 12 cm hat.
Die Bodenplatte habe ich rundum angehäkelt.

Die Höhe des Körbchens habe ich bis zum Boden nach innen umgeschlagen und ebenfalls am Bodenrand angehäkelt. Nun beträgt die Körbchenhöhe 11 cm, hier habe ich den oberen Rand nochmals auf eine Länge von 3 cm umgeschlagen und festgenäht.

Utensilienkörbchen / Osterkörbchen mit Häkelanleitung

Da das Körbchen nicht nur zu Ostern genutzt werden soll, habe ich statt Oster-Dekoelementen auf jeder Seite jeweils einen bunten Holzknopf in Schmetterlingsform angenäht.

Utensilienkörbchen / Osterkörbchen mit Häkelanleitung

Mit dieser kreativen Idee nehme ich wieder an der Linkparty von Ein kleiner Blog teil.



Kategorien:Handarbeiten / DIY, Lifestyle

Schlagwörter:, ,

  1. Ich bin auch schon fleißig dabei meine Osterideen umzusetzen.

    LG Ilona

    Gefällt 1 Person

  2. Das wäre was für mein Badezimmer.

    Gefällt 1 Person

  3. Wir haben jetzt auch noch Zeit um für Ostern zu basteln.

    Doreen

    Gefällt 1 Person

  4. Davon kann ich nicht genug haben. Nutz sie für alles mögliche an Kleinkram.

    Bettina

    Gefällt 1 Person

  5. Mir gefallen die mit und ohne Henkel.

    LG Beate

    Gefällt 1 Person

Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, Homepage, IP-Adresse und die Nachricht selbst gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung auf dem Blog.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: