Ein Ausflug in die Vergangenheit – DDR-Museum.
Interessante Bilder und Informationen aus vergangener Zeit im Osten Deutschlands.
Wir waren im 2006 gegründeten DDR-Museum in Berlin in der Karl-Liebknecht-Straße, direkt an der Spree.
Die Tickets für das Museum können online oder vor Ort gekauft werden zu einem Preis von 8,50 € oder ermäßigt für 5,50 €. Geöffnet hat das Museum von Montag bis Sonntag ab 10.00 Uhr.
Unser Ausflugsziel führte uns in die Zeit vor gut 30 Jahren und noch weiter zurück.
Neben den vielen Ausstellungsstücken, von Spielwaren bis Möbelstücken, konnten komplette Wohnungseinrichtungen besichtigt werden.
Die einzelnen Zimmer, tapeziert mit geblümt und gemusterten Tapeten, waren angefüllt mit den typischen Möbeln aus DDR-Zeiten.
Erleben konnten wir eine Zeitreise vom Kindergarten bis zur Wende.
Die Ausstellungsstücke waren alle im Original zu sehen und riefen natürlich Erinnerungen wach.
Die Zeit vom Kindergarten, mit Puppen und Schlafliegen bis hin zum späteren Beruf in den VEB, wurde mit Texten und Infos rund die damalige Zeit dokumentiert.
Für Kinder heute unbekannt sind Pionierbluse, Halstuch und FDJ-Hemd. Auch diese Organisationen gehörten in der ehemaligen DDR einfach dazu und wurden gelebt.
Einen Großteil der Ausstellungsfläche nimmt das Thema NVA ein. Hier gibt es von der Uniform über den Spind bis zu den Briefen nach Hause viel Interessantes und bisher Unbekanntes zu erfahren.
Im Museum befindet sich ebenfalls ein kleiner Shop, mit ostalgischen Souvenirs.
Dieser Ausflug war ein echtes Erlebnis und ist für jede Altersklasse geeignet. Die älteren Generationen können Erinnerungen auffrischen und Kinder und Jugendliche erfahren etwas über die Geschichte Ostdeutschlands.
Kategorien:Lifestyle, Rund um Senioren, Rund ums Kind
Tolles Ziel für Berlin in diesem Jahr.
Martin
Gefällt mirGefällt 1 Person